Erlebnisreise an den Bodensee
13.-16.August 2010
Eine frohe Gemeinschaft von 46 Teilnehmern machte sich dieser Tage freitags um 6.00 morgens auf den Weg zum „Schwäbischen Meer“, wie der Bodensee im Volksmund auch genannt wird mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten und herrlichen Landschaften. Nach einer Frühstückspause unterwegs steuerten wir das mittelalterliche Städtchen Überlingen an, das am späten Vormittag erreicht wurde. Im Mittelpunkt stand eine interessante Stadtführung. Nach dem Mittagessen erreichen wir das Kloster Birnau direkt am See mit einer beeindruckenden Führung. Kunst und Glaube gehen hier eine wunderbare Verbindung ein. Die Reise führte anschließend in das schöne Bodenseestädtchen Meersburg, wo wir eine Kaffeepause einlegten. Am frühen Abend schließlich kamen wir in unserem Hotel in Friedrichshafen an. Nach dem gemeinsamen Abendessen im Hotel saß man noch in geselliger Runde zusammen.

Am Samstag fuhren wir nach dem Frühstück zum Kloster Hegne, wo die selige Schwester Ulrika Nisch gewirkt hat. Schwester Maria-Roswitha führte uns durch die Klosteranlage. Der Besuch endete mit einer Morgenandacht. Weiter ging es zur Insel Reichenau, wo wir die großartige Klosterkirche Mittelzell besichtigten. Dort schloss sich uns auch der frühere Dirigent des Busenbacher Kirchenchores, Roland Uhl an, der auf der Insel als Organist, Chorleiter und Orchesterleiter eine große und schöne Aufgabe gefunden hat und der uns ein kleines Orgelkonzert bot. In einer malerischen Gaststätte nahmen wir das Mittagessen ein und fuhren weiter zur berühmten romanischen Kirche Oberzell. Der Nachmittag führte uns in das alte Bodenseestädtchen Radolfzell, das zu einem Stadtbummel einlud.

Höhepunkt dieses Tages war der Besuch des Feuerwerks der Städte Konstanz und Kreuzlingen/CH, das wir auf einem Bodenseeschiff erlebten, das uns von Immenstaad ans Ziel suf dem See brachte. Obwohl es an diesem Abend regnete, war es ein unvergessliches Erlebnis.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst in der Kirche Petrus Canisius in Friedrichshafen. Anschließend brachte uns der Bus zur Blumeninsel Mainau. Nach einem gemeinsamen Mittagessen schloss sich eine Führung an, die sehr interessante Einblicke in die Geschichte und Botanik der international bekannten Insel bot. Weiter ging es zum Schloss Salem, in dem heute ein weltbekanntes Internat untergebraucht ist. Auch dort hatten wir eine professionelle Führung über die Geschichte des Bauwerkes, das früher ein Kloster war. Abends wurde in unserem Hotel die Geselligkeit wieder gepflegt..

Am Montagmorgen hieß es Abschied nehmen vom Bodensee. Die Reise führte uns zur letzten Station, die Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen. Nicht nur die Gartenfreunde konnten dort Anregungen holen. Auch jene, denen das Optische wie Blumen und Sträucher usw. wichtig war, kamen auf ihre Kosten.

Gesund und mit vielen schönen Eindrücken und Erinnerungen kamen wir am späten Nachmittag wieder in Busenbach an. Bernhard Geisert würdigte die Arbeit und Mühe des 1. Vorsitzenden Manfred Peter, der die Reise wieder mustergültig vorbereitet und als Reiseleiter für einen einwandfreien Ablauf gesorgt hat. Dabei vergaß er in diesem Zusammenhang auch nicht den Part seiner Frau Marga.