Auf den Spuren Papst Benedikts
21.-24.Juni 2007
Kolpingfamilie und Kirchenchor gingen 4 Tage lang den Spuren des Lebens von Papst Benedikt durch die bayrische Landschaft nach. Start war am Donnerstag früh 5 Uhr. 81 Teilnehmer versammelten sich zunächst im Pfarrheim, wo Pfr. Franz Bastian den Reisesegen erteilte. Obwohl bei der Abfahrt der Himmel die Schleusen öffnete, herrschte gute Stimmung. Mit zunehmender Fahrt klarte sich der Himmel auf. Erste Station war nach einem kurzen Zwischenaufenthalt in einer Raststätte die Stadt Regensburg, Weltkulturerbe und eine der schönsten Städte der Welt. Nach einem deftigen Weißwurstessen fand die Besichtigung der Altstadt statt. 3 sachkundige Führerinnen standen für uns bereit, die es ausgezeichnet verstanden, uns die vielen Sehenswürdigkeiten, deren Entstehung und Bedeutung sowie die geschichtlichen Zusammenhänge näher zu bringen. Mit vielen Eindrücken und nach einem Mittagessen traten wir die Weiterreise nach Altötting, einem der bedeutendsten Wallfahrtsorte Deutschlands an. Nach dem Abendessen in unserem Hotel spielte dort ein Duo mit populären Melodien zur fröhlichen Unterhaltung auf.
Der Freitag begann mit einer Heiligen Messe in der Gnadenkapelle, zelebriert von Pfr. Franz Bastian und umrahmt von einer speziell für diese Fahrt gebildeten Chorgruppe. Der Gottesdienst und die Worte von Pfr. Bastian an dieser historisch und religiös bedeutenden Stätte hinterließen einen tiefen Eindruck. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen durch erfahrene Führer/innen durch das Städtchen geleitet mit vielen interessanten Punkten. Tiefen Eindruck hinterließ auch das Kreuzigungspanorama. Am Nachmittag führte uns die Fahrt nach Marktl am Inn, dem Geburtsort des Papstes, wo er seine ersten 2 Lebensjahre verbrachte. Nach einem Besuch in seinem Geburtshaus, wo die einzelnen Abschnitte seines Lebens und Wirkens beeindruckend dargestellt wurden, besuchten wir noch die Taufkirche von Papst Benedikt.
Weiter ging die Fahrt nach Burghausen, genannt auch das "bayrische Meran" mit der größten Burganlage der Welt. Am Abend zogen wir noch singend und betend und mit brennenden Kerzen zum Hochzeitskirchlein von Unterholzhausen.
Am Samstag führte ein Tagesausflug an den Königsee. Dort angekommen, besichtigten wir zunächst die weltbekannte Rodel- und Bobbahn, die erste Kunsteisbahn in Deutschland. Der ehemalige Rodel-Weltmeister Hans Plenk und der neue Weltmeister Patric Leitner erklärten uns das imposante Bauwerk.
Nach einem Mittagessen direkt am See unternahmen wir eine Schifffahrt nach St. Bartholomä. Wieder zurück in Altötting und im Anschluss an das Abendessen besuchten wir die Heilige Messe in der Basilika von Altötting, die Platz für 8.000 Personen bietet. Dem Gottesdienst schloss sich eine Lichterprozession zur Gnadenkapelle an.
Am letzten Tag starteten wir gleich nach dem Frühstück und einem Morgenlob zur letzten Station nach München. Dort wurden wir bereits von 2 Stadtführerinnen erwartet. Mit dem Bus wurden die vielen Sehenswürdigkeiten von München angesteuert und wir erfuhren aus berufenem Munde alles Wissenswerte über die einzelnen Objekte. Im Anschluss daran hielten wir uns noch im weltbekannten "Englischen Garten" auf, wo bei schönem Wetter ein buntes Treiben herrschte. Nach einem Imbiss an dieser herrlichen Stätte traten wir am Nachmittag die Heimreise an. Dem Initiator und Organisator der Reise Manfred Peter, aber auch Winfried Fang, der ebenfalls große Verantwortung trug, wurde von der Reisegemeinschaft herzlich für ihre Mühe und Arbeit gedankt. Die Teilnehmer waren voll des Lobes, dass alles so gut gelang.