Kolpingsfamilie
Busenbach

Startseite Über uns Termine Veranstaltungen Eine Welt Kontakt Links

Erlebnisreise ins Vogtland  
               21.-26.Juni 2016                 

Das Ziel unserer sechstägigen Erlebnisreise war diesmal eine Gegend, welche die Wenigsten kennen und die nicht zu den bevorzugten Reisezielen gehört.
Es handelt sich um das Vogtland
im Grenzgebiet von Bayern und
Tschechien. Auf der Hinfahrt besuchten wir noch das Kloster Banz.
Unser Standort während der sechstägigen Erlebnisreise war das Hotel "Sante Royale" in Bad Brambach.
Am Mittwochmorgen fuhren wir nach Franzensbad in Tschechien mit seinem historischen Stadtbild und den prächtigen Hotelbauten. Dort
machten wir einen Stadtrundgang.
Am Nachmittag wanderten wir durch eine herrliche Natur, mit dem Besitzer des Schlosses Schönberg, zum Schloss. Es wurde erstmalig 1261 urkundlich erwähnt und wurde mit großem Aufwand und viel Liebe renoviert. Es bietet heute viel Platz für Tagungen, sowie für große und kleine Familienfeste.
Am Donnerstag besuchten wir das bekannte Kloster Tepla in Tsche-
chien, die bedeutendste Abtei in Böhmen, die 1193 gegründet wurde. Eine sachkundige Führung,
die vor allem die Kirche und die jahrhunderte alte Bibliothek umfasste, bildeten den Rahmen des Besuchs.
Nachmittags fuhren wir nach Marienbad, dem internationalen Badeort, wo wir die markantesten Punkte mit einer Stadtführerin aufsuchten.
Der Freitag war einer Rundfahrt mit Führung durchs schöne Vogtland vorbehalten. Erstes Ziel war die Stadt Plauen, die durch die berühmten Spitzen weltweit bekannt ist. Dort machten wir einen
Rundgang durch die schöne Altstadt. 
Am Nachmittag hatten wir eine einstündige Bootsfahrt auf der Talsperre Pöhl. Anschließend fuhren wir weiter zur beeindruckenden Göltzschtalbrücke. Sie ist die größte
Ziegelsteinbrücke der Welt. Mit 23 Millionen Ziegelsteinen wurde sie ab 1846 erbaut. Auch heute noch herrscht, auf ihr, reger Zugverkehr. 

 

Am Samstag fuhren wir in die Klosterstadt Waldsassen, mit der herrlichen Basilika, eines der Hauptwerke des süddeutschen Barocks. Wir besuchten die beeindruckende Basilika. Die Klosterbibliothek besichtigten wir mit einer Führung. Im Anschluss  war die herrliche, mitten im Feld stehende, Dreifaltig-
keitskirche "Kappl" unser Ziel. Mit einer Führung besichtigten wir die imposante barocke Kirche
Danach fuhren wir nach Hohenberg.
Dort besuchten wir das "Porzel-lanikon", in dem uns herrliche Porzellankunstwerke gezeigt wurden.
Am Sonntagmorgen hieß es Abschied nehmen, von Bad Brambach. Mit etwas Wehmut, aber
auch mit einer Vorfreude auf zuhause verstauten wir unsere Koffer im Bus. 
Unsere letzte Station war Bayreuth.
 In Bayreuth angekommen, konnte jeder noch einen kleinen Stadt- bummel machen, bevor wir uns gemeinsam in der Schlosskirche zum Gottesdienst trafen.
Nach einer Mittagseinkehr, traten wir mit vielen schönen Erinnerungen
die Heimreise an.