Kolpingsfamilie
Busenbach

Startseite Über uns Termine Veranstaltungen Eine Welt Kontakt Links
Erlebnisreise in den Bayrischen Wald
25.-30. Juni 2018
Früh morgens um 6 Uhr starteten wir, frohgelaunt, unsere Reise in den Bayrischen Wald, nach Röhrnbach. Nach unserem traditionellen Kolpingfrühstück setzten wir unsere Reise nach Röhrnbach fort. Dort angekommen wurden wir von der Wirtin und dem Wirt im Posthotel herzlich begrüßt. Anschließend bezogen wir unsere Zimmer. Nach dem Abendessen saßen wir noch gemütlich beisammen. Eine kleine Gruppe machten sich noch auf, zum Johannisfest. Ein gemütlicher Abend mit Musik von den "Originalen Zillertalern" war dort garantiert.
Am Dienstag, nach einem ausgiebigen Frühstück, starteten wir, eine Gruppe zu Fuß, die andere Gruppe mit dem Bus, zum "Seidlhof". Der Hof ist ein Bauernhof mit vielen Pferden. Eine Kutschfahrt durch die herrliche Natur, stand auf dem Programm.  Anschließend kehrten wir im "Brotzeitstüberl" ein. Bei einer bayrischen Brotzeit mit Musik ließen wir es uns gut gehen. Danach fuhren wir zurück ins Hotel. Nach dem Abendessen fand noch ein Kegelwettbewerb statt. Kögelkönigin wurde Rita Fang Kegelkönig wurde Franz Anderer  
Am Mittwoch fuhren wir, über den Grenzübergang Philippsreut und entlang des Moldaustausees nach Krummau. Mit unserer Reiseführerin erkundeten wir zuerst die sehenswerte Altstadt. Sie steht unter Denkmalschutz und ist Unesco Kulturerbe. Sie ist allseits vom Wasser umschlossen.   Sehenswert ist auch die imposante Schloßanlage aus dem 13.Jahrhundert. Zum Mittagessen kehrten wir in eine Gaststätte mit typisch böhmischer Küche ein. Danach fuhren wir wieder zurück, am Stausee vorbei, in unser Hotel in Röhrnbach. Nach dem Abendessen war noch Tanzen angesagt. 
Am Donnerstag war unser Ziel, die Stadt Linz. Mit dem "Linzer City Express" machten wir eine Rundfahrt durch die Altstadt.   Anschließend konnte jeder zu Fuß die Stadt erkunden. Eine Einkehr in ein Cafe, mit Verzehr von einem Stück Linzertorte, durfte nicht fehlen.     Man konnte auch einen Spaziergang über die Dächer von Linz machen. Nach dem Besuch von einigen sehenswerten Kirchen, setzten wir unsere Fahrt fort. Auf der Rückfahrt machten wir noch in Engelhartszell, im Kloster Engelhart, halt. Nach der Besichtigung der Kirche, setzten wir unsere Fahrt nach Röhrnbach fort. 
Am Freitag fuhren wir nach Passau. Von der Feste Oberhaus hatten wir ein beeindruckendes Bild von der historischen Altstadt. Danach machten wir einen Stadtrundgang. Vorbei an der bischöflichen Residenz kamen wir zum Dom St. Stephan. Im Dom durften wir an einem Mittagskonzert teilnehmen.   Nun gingen wir zur Donau. Dort wartete das Swarovski Kristallschiff auf uns. Bei Kaffee und Kuchen genossen wir eine 2 stündige Donaufahrt. Am Abend hatten wir im Hotel ein Rittermahl. Mit einem Helm oder ein Häubchen ließen wir uns das Mahl schmecken. Am nächsten Tag traten wir die Heimreise nach Busenbach an.