Kolpingsfamilie

Startseite Über uns Termine Veranstaltungen Eine Welt Kontakt Links

Erlebnisreise in den Harz
23.-28.Juni 2019

Am Sonntagmorgen starteten wir zu unserer Erlebnisreise in den Harz. Nach unserem Kolpingfrühstück ging die Fahrt weiter in die Dom-und Kaiserstadt Fritzlar. Dort wurden wir schon vom Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Fritzlar, Rudolf Amert, erwartet. Herr Amert machte mit uns eine Stadtführung.  Wir kamen an vielen mittel-alterlichen Fachwerkhäusern, Brunnen und Kirchen vorbei. Auch der Dom St. Peter durfte nicht fehlen. Am Schluss kehrten wir noch im Domcafe ein. Danach setzten wir unsere Fahrt nach Bad Harzburg fort. Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer im Hotel "Viktoria".
Am Montag besuchten wir Wernige-rode. Mit der Schlossbahn fuhren wir direkt zum Schlossberg. Von dort hatten wir einen herrlichen Blick auf die mittelalterliche Stadt. Einige fuhren wieder mit der Schlossbahn zurück, andere gingen zu Fuß in die Stadt. Ein kurzer Stadtbummel konnte man noch unternehmen.   Anschließend ging die Fahrt weiter zur Talsperre Wendefurth. Dort erwartete uns das bereit liegende Floß, auf dem wir das Mittagessen einnahmen, während wir eine gemütliche Floßfahrt auf dem Stausee unternahmen. Auf der Rückfahrt zum Hotel kamen wir noch an der Bodetalsperre vorbei.
Mit unserem Reiseführer Herr Cless fuhren wir am Dienstag nach Goslar und in den Westharz. In der alten Kaiserstadt Goslar fuhren wir zuerst
zum Erzbergwerk Rammelsberg.
Danach gingen wir, vorbei an der Kaiserpfalz, in die Stadt. Wir sahen viele bedeutende Bauwerke, Am Marktplatz, vor dem Rathaus, mach-ten wir Mittagspause.
Am Marktplatz bewunderten wir das Goslarer Glocken und Figuren-spiel. Anschließend fuhren wir weiter nach Hahnenklee. Dort besuchten wir die Stabkirche. Weiter ging die Fahrt zum Torfhaus
Dort hatten wir einen herrlichen Blick auf den Brocken. Nach einer Einkehr fuhren wir wieder nach Bad Harzburg zurück.
Heute, am Mittwoch, erkundeten wir mit unserem Reiseführer Herr Cless, Bad Harzburg. Der Jungbrunnen, direkt vor unserem Hotel, war unsere erste Station. Vorbei an der Trinkhalle, dem wunderschönen Rosengarten, kamen wir an die Talstation der Burgbergbahn. Mit der Bahn fuhren wir nach oben, auf den Burgberg.  Oben angekommen, wanderten wir, leicht ansteigend, Richtung Rabenklippen. Gelegentlich konnten wir einen Blick auf den Brocken werfen. Am Luchsgehege waren wir bei einer Fütterung dabei. Danach machten wir im Gasthaus "Rabenklippen" Rast. Anschließend fuhren wir wieder mit der Bergbahn nach unten, zu Fuß gingen wir dann zu unserem Hotel.

Am Donnerstag fuhren wir mit unserem Reiseführer, Herr Clees, in den Ostharz, der vor der Wende zur DDR gehörte. Unser erstes Ziel war Quedlinburg. Bei der Stadtführung gingen wir zum Rathaus, und wir schlenderten durch die mittelalter-liche Altstadt. Von der Stiftskirche St.Servatius hatten wir einen herrlichen Blick auf die Stadt. Anschließend ging unsere Fahrt weiter nach Thale, ins Bodetal.Dort fuhren wir hinauf auf den Hexen-
tanzplatz. Dort oben hatten wir einen herrlichen Blick auf die Roß-trappe. Einige unerschrockene gingen zur Hexe. Vorbei am Hexenhaus fuhren wir wieder nach unten. Vorbei an "Elend", vorbei an der Harzer Schmalspurbahn kamen wir wieder nach Bad Harzburg.